Kugellager fürs Fahrrad: Maximiere deine Performance
Ob auf dem Weg zur Arbeit, den Cross-Country-Strecken oder in der Ramp: Damit du beim Biken immer die beste Performance rausholen kannst, brauchst du leistungsfähige Kugellager. Am Fahrrad findest du sie beispielsweise in den Pedalen und am Lenker. Sie sind eines der essenziellsten Bauteile – doch ab und zu müssen auch sie getauscht werden. Wir erklären dir, wann das der Fall ist, und geben dir gleich noch Produktempfehlungen. Vertraue also auf die Expertise von Rollerbearings!
Fahrrad-Kugellager: Herzstück deines Bikes
Kugellager im Fahrrad sorgen ganz grundlegend dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren. Und das im wortwörtlichen Sinne. Denn würdest du auf sie verzichten, müsstest du ein Vielfaches mehr an Kraft aufwenden, um dein Rad in Bewegung zu setzen und zu lenken. Dank der cleveren Bauteile hingegen genießt du den heutigen Komfort.
In modernen Bikes findest du drei verschiedene Typen:
Drehlager |
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Nabenlager |
|
Steuersatzlager |
|
Zusammengefasst: Ein qualitativ hochwertiges Fahrrad-Kugellager reduziert den Rollwiderstand. Das bedeutet, dass du mit weniger Aufwand schneller fahren kannst.
Austausch: Zeit für ein neues Kugellager im Fahrrad?
Dein Fahrrad ist tagtäglich den verschiedensten Belastungen ausgesetzt. Erschütterungen, Regen, vielleicht sogar Schnee. All diese können mit der Zeit auch wartungsfreien Lagern zusetzen. Dass ein solches ausgetauscht werden muss, wirst du vor allem daran merken, dass du deutlich mehr Kraft aufwenden musst, um dein Rad in Bewegung zu halten.
Austausch: Zeit für ein neues Kugellager im Fahrrad?
Dein Fahrrad ist tagtäglich den verschiedensten Belastungen ausgesetzt. Erschütterungen, Regen, vielleicht sogar Schnee. All diese können mit der Zeit auch wartungsfreien Lagern zusetzen. Dass ein solches ausgetauscht werden muss, wirst du vor allem daran merken, dass du deutlich mehr Kraft aufwenden musst, um dein Rad in Bewegung zu halten.
Gerade, wenn du mit einem MTB viel unterwegs bist, wirst du mit der Zeit den Verschleiß zu spüren bekommen. Außerdem kann es bei einem Sturz immer passieren, dass die Fahrrad-Kugellager beschädigt werden. Doch egal, wie es passiert ist, willst du dein Bike wieder zum Laufen bekommen, gilt es nun das Bearing zu tauschen.
Faustregel: Wir sprechen normalerweise davon, dass die Lager spätestens nach 10.000 km Laufleistung gewartet werden sollte. Dabei wirst du feststellen, ob es getauscht werden muss, oder nicht.
Spezifikationen: das richtige Kugellager fürs Fahrrad
Leider verbauen verschiedene Fahrradhersteller auch diverse Lager. Sie unterscheiden sich in ihrer Größe zudem je nach Typ. Willst du das Bauteil also selbst tauschen, greifst du am besten einmal zur beiliegenden Betriebsanleitung. Hier sollte genau definiert sein, welches Modell verbaut wurde. Hast du diese nicht mehr, kannst du es auch ausbauen und selbst ausmessen.
Innendurchmesser | Außendurchmesser | Breite | |
---|---|---|---|
Innenlager | 22–24 mm | 37 mm | 7–9 mm |
Nabenlager | 10–25 mm | 24–37 mm | 5–8 mm |
Steuersatzlager | 27,15–40 mm | 38–52 mm | 6,5–8 mm |
Neben der Größe ist natürlich die Qualität entscheidend. Schließlich willst du dein Lager sicherlich nicht ständig auswechseln. Bei uns im rollerbearings.de Online-Shop findest du eine breite Palette an hochwertigen Modellen. Hier ist sicher auch das Richtige für dich dabei. Und solltest du doch einmal ein anderes suchen, dann kontaktiere uns – wir helfen gern weiter!
Unser Tipp: Verbaue immer Lager mit sogenannten Shields. Diese schützen die innenliegenden Kugeln vor Schmutz, Feuchtigkeit und Beschädigungen.
Montage: Kugellager im Fahrrad tauschen
Das Wichtigste vorab: Zum Wechseln eines Fahrrad-Kugellagers braucht es etwas Fingerspitzengefühl. Vor allem beim Steuersatz und den Naben ist Vorsicht geboten. Fühlst du dich unsicher, kannst du auch immer mit deinen neuen Bearings zum nächsten Fachhandel gehen. Diese werden den Austausch sicher gern für dich durchführen.
Du willst es selbst übernehmen? Dann gehst du im Grunde bei allen Lagern ähnlich vor:
- Bau das alte Lager aus.
- Bei Tretlagern musst du dazu zunächst die Kurbelarme entfernen und es dann herausdrehen.
- Beim Nabenlager entnimmst du zuerst die Kassette und schraubst dann die Kontermutter ab.
- Beim Steuerlager löst du zunächst die den Gabelschaft aus dem Steuerrohr.
- Trage ein wenig Fett im Gehäuse auf und leg dann das neue Fahrrad-Kugellager ein. Schraube das Ganze wieder fest.
- Baue nun das ganze Bauteil wieder ein.
Pflege und Wartung: Damit dein Fahrrad-Kugellager lange hält
Ob nun das Kugellager der Fahrrad-Pedale oder des Rads selbst: Die Pflege ist entscheidend, damit du lange Spaß beim Fahren hast. Entferne darum regelmäßig Schmutz und Staub von den Bauteilen. Verwende dazu am besten eine weiche Bürste oder ein Tuch. Alle paar Monate lohnt es sich zudem, die Lager nachzuschmieren. Nutze dazu immer spezielles Fahrradlagerfett.
Generell ist es für die Langlebigkeit gut, wenn du tiefe Pfützen vermeidest. Denn Wasser ist der Endgegner des Kugellagers. Fahrräder mit rostfreien Bauteilen sind zwar besser geschützt, dennoch kann die Feuchtigkeit auf lange Frist zu Problemen führen.
Generell gilt: Kaufst du ein hochwertiges Modell, wirst du länger davon profitieren. Bestelle darum direkt bei Rollerbearings. Wir sind Experten auf dem Gebiet Wälzlager und beraten dich auch gern.
Bist du Großhändler oder leitest deine eigene Fahrradwerkstatt? Dann zögere nicht und nimm Kontakt zu uns auf. Wir beliefern dich gern mit den entsprechenden Bauteilen!